Breite
Breite
0,5 - 1,5 m
Höhe
Höhe
0,5 - 2 m
Standort
Standort
Halbschattig
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Wenig
Wuchs

Als aufrecht, bizarr wachsende Pflanze erreicht die Zimmertanne eine Größe von 50 cm bis 2 m und wird 50 cm bis 1,5 m breit. Ihr Wuchsgeschwindigkeit ist langsam.

Blätter

Diese immergrüne Pflanze trägt mittelgrüne Blätter. Sie sind nadelförmig. Die Blätter sind etwa 0,4 cm bis 0,5 cm groß.

Standort

Am liebsten steht die Zimmertanne an einem sonnigen bis halbschattigen Platz. Zugluft sollte vermieden werden. Eine Umgebungstemperatur 18 bis 23°C ist optimal. Im Winter sollte die Temperatur nicht unter 8°C liegen.

Boden

Ein möglichst durchlässiges Substrat trägt zu einem gesunden Wachstum bei.

Verwendungen

Die Zimmertanne findet Verwendung im Bereich: Zimmer.

Wasser

Araucaria heterophylla hat einen geringen Wasserbedarf.

Pflege

- Hohe Wasserdurchlässigkeit des Substrates ist enorm wichtig: Staunässe und im Topf stehendes Wasser führen unvermeidlich zu Fäulnisbildung.
- Sobald die Temperaturen auch in der Nacht nicht mehr unter 5°C fallen, kann diese Pflanze auch ins Freie. Eine Dusche mit lauwarmem Wasser entfernt Staub und lässt den Liebling aufleben. Am besten ist ein halbschattiger Platz ohne direkte Sonne, um Blattschäden zu vermeiden. Bei Bedarf kann die Pflanze im Frühling auch gleich im Freien umtopfen werden, das spart Putzarbeit in der Wohnung.
- Regelmäßiges besprühen mit weichem, kalkfreien bzw. - armen Wasser. Ideal ist die Verwendung von sauberem, gegebenenfalls gefiltertem Regenwasser.

Synonyme

Die Zimmertanne wird auch Norfolktanne genannt. Folgende botanische Synonyme werden ebenfalls verwendet: Araucaria excelsa

Wir nutzen Cookies und andere Technologien

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen unsere Webseite und das damit verbundene Nutzerverhalten zu optimieren. Diese Einstellungen können jederzeit über den Datenschutzbereich geändert werden.

Einstellungen individualisieren
Einstellungen speichern
Alle akzeptieren