Tiefrote Tomaten mit viel Aroma
Leckere Tomaten gehören in jeden guten Salat. Und aromatische Tomaten schmecken noch besser. Wer kein Platz für Gewächshaus und Co. hat, kann auf Urban Gardening zurückgreifen. Tomaten gibt es nämlich auch in Balkongröße. Buschtomaten eignen sich besonders gut für die Haltung auf dem Balkon. Diese Tomaten wachsen kleinbleibend und buschig und bringen einen hohen Ertrag. Wichtig ist auch, dass die Tomaten an der Pflanze nicht zu groß werden. Auf dem Balkon lassen sich die Tomaten nur schwer ausreichend abstützen, wenn die Pflanzen zu groß werden. Selbst angebaute Tomaten schmecken förmlich nach Sonne und bringen den Sommer in die Küche.
Eine Gurke voll Geschmack
Wer schon mal eine selbst angebaute Gurke gegessen hat, der weiß, dass eine gekaufte Gurke aus dem Supermarkt da nicht annähernd mithalten kann. Denn selbst angebaute Gurken haben einen aromatischen und kräftigen Geschmack. Perfekt also für den sommerlichen Grillsalat. Gurken für den Balkon gibt es auch im Miniaturformat. Die Snack-Gurken bleiben klein und belasten die Pflanze nicht mit riesigen Früchten. So können die kleinen Gurken direkt von der Pflanze gepflückt und vernascht werden. Am besten werden die Gurken vorher auf der Fensterbank vorgezogen und die Jungpflanzen ab Mai ausgepflanzt.
Kein Salat ohne… Salat
Salate gibt es in unzähligen Formen, Farben und Geschmäckern. Das gute an den meisten Salaten: sie eignen sich auch hervorragend für Urban Gardening. Besonders Feld- und Pflücksalat sind die perfekten Balkonbewohner. Auch der Salat kann im Frühjahr auf der sonnigen Fensterbank vorgezogen und zusammen mit den anderen Gemüsepflanzen ab März, am besten nach den Eisheiligen, an ihren endgültigen Platz auf dem Balkon gebracht werden. Der Vorteil von selbst angebautem Salat? Er kann immer frisch geerntet werden und welkt nicht in einer Plastiktüte im Kühlschrank vor sich hin. Wenn das kein Grund ist, zum Urban Gardener zu werden!